< Frederick-Woche
21.12.2016

In der Weihnachtsbäckerei


In der Weihnachtsbäckerei

… befand sich die Klasse 4b kurz bevor sie in die Weihnachtsferien startete. Die Klasse hatte sich in den vorherigen Deutschstunden mit dem Aufsatzthema „Rezepte“ beschäftigt und so wurde dies nun nach einiger Theorie in die Praxis umgesetzt. Die Schülerinnen und Schüler durften sich in Gruppen einteilen und zwischen 4 Plätzchenrezepten wählen. Die Entscheidung fiel auf Vanillekipferl, Kokosmakronen und Haselnussmakronen. Aufgeregt und voller Tatendrang machten sie sich ans Werk. Es wurde fleißig gewogen, geknetet, geformt,… - bis die Plätzchen schließlich auf die Bleche gesetzt und in den Ofen geschoben wurden. Immer wieder wurde auf die Uhr geschaut, in den Ofen gespickt – bis die frisch gebackenen Weihnachtsplätzchen endlich fertig waren. Nach einer Kostprobe waren die jungen Bäcker und Bäckerinnen mit den Ergebnissen sehr zufrieden und der süße Plätzchenduft war noch länger im Schulhaus zu riechen.   


 

© Klingenbachschule Steinenbronn
design & hosting: hauser it|systems