< Lesestoff
05.06.2018

Rathausbesuch


Unser Besuch im Rathaus

Wir Schüler aus der Klassenstufe 3 wurden von Herrn Bohn sehr freundlich begrüßt. Er ging mit uns gleich in den Sitzungssaal. Dort war es sehr heiß. Dennoch machten wir eifrig mit und stellten Fragen. Aber zunächst schauten wir uns das große Luftbild von Steinenbronn an, auf dem wir sofort unser Schulgelände erkannten. Damals, als das Foto gemacht wurde, gab es den Flachdach- und Neubau unserer Schule noch nicht. So alt ist das Foto schon!
Wir sprachen mit Herrn Bohn darüber, welche Aufgaben das Rathaus (Gemeindeverwaltung) hat. Manches wussten wir schon, z. B. dass die Gemeinde sich darum kümmert, wenn in unserer Schule etwas kaputt ist. Da eine Glasscheibe im Treppenhaus beschädigt wurde und die Jalousie in unserem Klassenzimmer nicht mehr tat, durften wir das gleich der Frau Risse vom Ortsbauamt vortragen. Einen Tag später bekamen wir von ihr eine E-Mail, in der sie uns informierte, dass entsprechende Firmen für die Reparatur beauftragt worden sind.
In dem Raum, in dem die Trauungen stattfinden waren wir auch noch kurz. Herr Bohn zeigte uns dort einen Bebauungsplan, auf dem die einzelnen Häuser und Grundstücke vereinfacht dargestellt sind.
Dann gingen wir zum Bürgeramt, wo es viele verschiedene Stempel gibt. Dorthin muss man auch gehen, um bei einem Wohnungswechsel seine neue Anschrift mitzuteilen. Die Pässe gibt es dort auch.

Außerdem hat es uns gefreut, dass unser Bürgermeister, Herr Singer, sich spontan Zeit für uns genommen hat und gerne unsere Fragen beantwortete. Er erzählte uns, dass er schon seit 1996 Bürgermeister in Steinenbronn ist.
Wir waren fast 90 Minuten ( 1h 30 min) im Rathaus!
Bei allen Rathausmitarbeitern, die uns etwas erklärt haben, bedanken wir uns.
Besonders möchten wir uns bei Herrn Bohn bedanken, der sich so viel Zeit für uns genommen hat und auf alle unsere Fragen einging. Am Ende unseres Lerngangs gab es noch ein Klassenfoto mit Herrn Bohn.

 

 

 

 

 

 


 

© Klingenbachschule Steinenbronn
design & hosting: hauser it|systems